kontakt premium

Eine Karriere im Klaviertransport Geschäft?

Sicherlich ist eine Ausbildung und Karriere im Klaviertransport Gewerbe nicht der häufigste Berufswunsch. In diesem Artikel möchten wir Ihnen den Job eines Klaviertransporteurs gerne näherbringen. Von der Bewerbung bishin zum ersten Klaviertransport.

Worauf achten Unternehmen, die sich auf Klaviertransporte spezialisiert haben, bei der Bewerberauswahl?
Im wesentlichen gibt es natürlich einige Voraussetzungen, die dieser Beruf abverlangt. Eine wesentliche Voraussetzung für die Tätigkeit in einem Klaviertransport Unternehmen ist die körperliche Fitness und Größe. Da die meisten Klaviertransporte über das Treppenhaus durchgeführt werden, ist eine mindestgröße von 180cm unabdingbar. Durch die schräge Position des Pianos während eines Klaviertransports im Treppenhaus, muss die Fachkraft die als erstes die Treppen hinuntersteigt die besagte Mindestgröße vorweisen. Es liegt auch Nahe, weshalb eine körperliche Fitness gefordert wird, denn ein Klavier wiegt auch gerne 200-350kg. Eine gültige Fahrerlaubnis ist für die Tätigkeit in unserem Unternehmen eine weitere Vorausetzung.

Zu Beginn einer beruflichen Karriere im Klaviertransport Gewerbebei PREMIUM, unterziehen wir unsere Bewerber einem mehrstündigen Praxistest. In diesem Praxistest wird der Klaviertransport über eine breite und zugängliche

Für Flügeltransporte, Klaviertransport & Tresortransporte, der richtige Partner.

Wir sind Ihr PREMIUM Partner für den Klaviertransport

Treppe geübt. Ist dieser Test positiv  verlaufen, wird der Bewerber in den darauf folgenden Wochen auch theoretisch geschult. Für den professionellen Klaviertransport ist das Thema der Ladungssicherung ein elementärer Bestandteil.

Der Weg zum ersten Klaviertransport.

Nachdem wir unseren Bewerbern das theoretische Wissen rund um den Klaviertransport vermittelt haben, kommt nun ein weiterer Praxisteil. Als neues Teammitglied unterstützt der Bewerber unser erfahrenes Fachpersonal beim Klaviertransport. Zu Beginn als Absicherung und Schritt für Schritt wird der neue Mitarbeiter in die Abläufe der Klaviertransporte integriert.

Nach rund mehreren Wochen sollte das Basiswissen rund um den Klaviertransport vermittelt und eingeübt worden sein. Es sei gesagt, dass die ersten 4 Wochen in diesem Gewerbe die größte Herausforderung darstellt. Ist diese Zeit allerdings überstanden, hat sich auch der Körper an diese Tätigkeit gewöhnt und der Klaviertransport fällt einem nicht mehr so schwer.

Der übliche Tagesablauf im Klaviertransport Gewerbe:

Meistens beginnen unsere Tagestouren zwischen 06:00 und 07:00 Uhr. Es geht direkt zum ersten Klaviertransport bei dem im Regelfall ein Instrument abgeholt werden muss. Eine übliche Klavierabholung dauert ca. 30-45 Minuten in Abhängigkeit von der zu bewältigenden Etagenanzahl. Ist das Instrument im speziell umgebauten Transporter und fachmännisch für den Transport gesichert, geht es auch schon zum nächsten Auftrag.

In einer Tagestour können ca. 5-7 Klaviertransporte durchgeführt werden. Zwischen den einzelnen Abholungen und Lieferungen liegen im Schnitt 30-60 Minuten Wegstrecke. Diese Zeit ist optimal um sich vom letzten Auftrag zu erholen und schon auf den bevorstehenden Transport vorzubereiten.

Im Regelfall ist die Tagestour gegen 17 Uhr beendet, durch Verkehrsbehinderungen kann es auch mal länger werden. Man kann also auch gerne davon sprechen, eine Fernfahrertätigkeit in tragender Rolle inne zu haben. 🙂

Aufgrund der stabilen Marktlage, sind wir nahezu immer auf der Suche nach geeignetem Personal. Bewerben Sie sich einfach per Email oder in klassischer Papierform.

 

Eine Karriere im Klaviertransport Geschäft?
Bewertung