Auch ein professioneller Klaviertransport wird immer häufiger benötigt.
Aktuell gibt es rund 14 Millionen Wohnungsumzüge im Jahr, dies bedeutet dass es einen Anstieg von 26% gibt. Sicherlich ist die Hauptursache, ein beruflicher Wechsel und Familiengründung. Die Umzugsquote beträgt ca. 17%, es ziehen also ca. 11,32 Millionen Personen ab 18 Jahren innerhalb eines Jahres um. Diese 11,32 Millionen Menschen, leben in rund 6,14 Millionen Haushalten. Bezogen auf den Klaviertransport bedeuten die Zahlen, dass insg. 12% von 7 Millionen „Musikerhaushalten“ ein Klavier besitzen. Kalkulieren wir die 12% als absolute Zahl, sind dies 840.000 Haushalte und wenn wir die 17% Umzugsquote drüberlegen, dann haben wir eine jährliche Klaviertransport Anzahl von rund 100.800.
Aus den Zahlen der aktuellen Statistiken, geht eindeutig hervor dass der Umzugsmarkt ein Wachstumsmarkt ist und der Anteil an Klaviertransporten nicht unerheblich.
PROFESSIONELL – SICHER – ZUVERLÄSSIG
- FLEXIBEL
- FAIRE PREISE
- VERSICHERT
- 10 JÄHRIGE ERFAHRUNG
Was macht einen Klaviertransport so besonders?
Nun, zum einen ist ein Klavier ein besonders schweres Instrument und muss trotzdem behutsam behandelt werden.
In einigen wenigen Fällen, braucht es für einen Klaviertransport keine großartige Erfahrung. Wenn ein Klavier ebenerdig ohne Stufen transportiert werden muss, dann reicht ein Schwergewichtsrolli aus. In den meisten Fällen allerdings, gibt es entweder bei der Abholadresse oder bei der Lieferadresse ein Treppenhaus. Wenn ein Klaviertransport in einem Treppenhaus durchgeführt werden muss, dann sind echte Experten gefragt.
Die richtige Tragetechnik und das professionelle Equipment sind hierfür kriegsentscheidend. Es lohnt sich auch für eine Privatperson nicht, sich die teure Spezialausrüstung zum Tragen von schweren Gegenständen anzuschaffen, denn die Kosten dafür liegen deutlich über denen von einem professionellen Klaviertransport.
Natürlich spielt die Erfahrung bei einem Klaviertransport eine wesentliche Rolle. Leihen brauchen für einen Klaviertransport ca. 4 Personen und ca. 1—1,5 Stunden pro Etage. Ein spezialisiertes Klaviertransport-Unternehmen führt einen Pianotransport mit 2 Fachkräften durch und benötigt im Schnitt ca. nur ½ Stunde je Etage.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, wenn Sie ein spezialisiertes Unternehmen engagieren, dass der Klaviertransport versichert ist.
Was kostet ein Klaviertransport?
Selbstverständlich gibt es Unterschiede bei der Preisgestaltung, jedes Unternehmen gestaltet seine Preise nach den allg. bekannten kaufmännischen Regeln von Angebot und Nachfrage. Doch wie in jeder Branche gibt es auch hier besonders effizient arbeitende Unternehmen.
PREMIUM Klavier.- & Spezialtransport zählt zu solchen Unternehmen. Wir führen ausschließlich Klaviertransporte und Spezialtransport wie Tresortransporte durch. Herkömmliche Umzugsdienste bieten wir nicht an. Dadurch können wir unsere Routen und Zeitaufwände auch optimal zu unserem Vorteil nutzen und daher auch kostengünstig für unsere Auftraggeber tätig sein.